DIN ISO 45001:2018
Arbeits- und Gesundheitsschutz
Die DIN ISO 45001:2018 ist ein Arbeits- und Gesundheitsschutzmanagementsystem für alle Unternehmensformen deren Ziel es ist, das Risiko von Verletzungen, Unfällen und arbeitsbedingten Erkrankungen im Unternehmen sichtbar zu reduzieren. In ihr finden sich geeignete Methoden und Instrumente die auf allen Ebenen eines Unternehmens angewendet und genutzt werden können. Die Zielgruppe dieser Schutzmaßnahmen sind neben den eigenen Mitarbeitern auch Personen, die unter der Verantwortung des Unternehmens tätig sind.
Die Vorteile, die eine Zertifizierung des Arbeits- und Gesundheitsschutzes mit sich bringt, sind vielfältig. Neben der Reduzierung von Ausfallzeiten durch Betriebsunterbrechungen und den damit verbundenen Kosten, reduzieren sich auch die Krankheit- und Unfallbedingten Abwesenheitszeiten, sowie die Mitarbeiterfluktuationsrate enorm.
Das positive Image des Unternehmens nach außen in Bezug auf die soziale Verantwortung steigert das Ansehen bei den Kunden in hohem Maße.
Vorgehen bei der ISO 45001-Zertifizierung im Unternehmen:
- Systemanalyse und Bewertung (auf Wunsch Voraudit)
- Umfassende Auditierung
- Systembewertung
Abdeckungsbereich
Die Zertifizierung nach ISO 45001 ist für alle Unternehmen mit mehreren Mitarbeitern in allen von uns betreuten Ländern (Deutschland, Österreich, Schweiz, Niederlande, Schweden, Griechenland) möglich. Sie sorgt nicht nur für niedrigere Krankheits- und Fluktuationsraten, sondern auch für ein Steigen der Motivation und oft damit einhergehend der Produktivität der Mitarbeiter.